Claude Dozorme kitchen knives from Thiers

Coutellerie Claude Dozorme

Claude Dozorme eine Messer Manufaktur aus Thiers

Die Stadt Thiers

Thiers, die Metropole und der Ursprungsort der französischen Küchenmesser –Herstellung.

Unsere Reise nach Thiers hatte zum Ziel  die besten Kochmesser Manufakturen Frankreichs auf zu stöbern. Ähnlich wie in Deutschland die Stadt Solingen, so ist Thiers das Sammelbecken der Französischen Schneidwaren-Industrie.

Wir hatten natürlich als Vorbereitung der Reise genau recherchiert wer für TYPEMYKNIFE® in Frage kommt. Nur wer qualitativ hochwertige und vom Design ansprechende und innovative Messer-Serien  produziert blieb in der engeren Auswahl.

So besuchten wir voller Spannung die vielversprechende Messermanufaktur Claude Dozorme

Geschichte

Wer im letzten Jahrhundert in der französischen Messerstadt Thiers nicht Bäcker oder Metzger war arbeitete mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer der vielen Messermanufakturen die sich entlang des Flüsschens Durolle wie Perlen auf einer Kette aufreihten.

So auch Blaise Dozorme der den Familien Betrieb begründete. Er war einer der vielen Stahlarbeiter in einer der vielen Messerschmieden im Thiers-Becken. Doch Blaise Dozorme wollte mehr.

Er hatte  ausreichend Erfahrung und Fachwissen in seinem Handwerk gesammelt, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Im eigenen kleinen Haus in La Monnerie, einem Vorort von Thiers, wurde Platz geschaffen für eine kleine Messerwerkstatt.

Seine guten Kontakte gepaart mit seinem Ruf für Zuverlässigkeit und Perfektion in seiner Arbeit bescherte ihm schnell Kunden aus den umliegenden Messermanufakturen.

Er begann sein Unternehmen mit Aufträgen und Lohnarbeit für andere Firmen. Doch Blaise Dozorme wollte einen Schritt weiter. Er wollte eigene Messer entwickeln und herzustellen. 

Sehr geschätzt wurde er für seinen Unternehmergeist, aber auch seine zielgerichtete und gleichzeitig umgängliche Persönlichkeit.  Die Kollegen gaben ihm bald den Spitznamen le Loup, der Wolf.

Der Wolf von Dozorme

So wurde der Wolfskopf das bis heute verwendete Logo der Familie Dozorme. Es prangt auf jeder Klinge und vermittelt signifikant Geschichte, Tradition und Anspruch der Dozorme Messer Serien.

Blaise Dozormes Sohn Valentin übernahm 1934 die Firma. Auch er war ein Macher und Entwickler wie sein Vater. Er verbesserte und rationalisierte die Messerherstellung, führte neue Techniken ein und erweiterte das Angebot von eigenen Messern und Bestecken. Die Firma entwickelte sich und erarbeitete sich einen guten Ruf in der Messerbranche.

Claude

Claude, Valentins Sohn führte als Nachfolger die Messermanufaktur  zu weiterem Erfolg. In den neunzehnhundertsiebziger Jahren expandierte das Familienunternehmen in Thiers. Die Produktion wurde verbessert.

Es wurde in Werkzeuge und Maschinen investiert.Er setze auf mehr Mechanisierung und Strukturierung im Betrieb, ohne die für gute Messer nötige Handarbeit aus den Augen zu verlieren.  Er entwickelte ganz neue Messerserien unter ansprechenden Namen.

Die Präsentation der Produkte auf internationalen Messen war ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Weltfirme Claude Dozorme.

Laguiole

In den achtziger Jahren wurde dann unter dem Markennamen Claude Dozorme das erste feststehende Laguiole Messer präsentiert.  Ein Coup, eine Pioniertat. Dadurch avancierte das berühmte Taschenmesser zum Tafelmesser und eroberte sich auch dort einen festen Platz am gedeckten Tisch. Für diese Innovation wurde Dozorme mit dem Titel  „Maître Artisan Coutelier„ ausgezeichnet,

Claudine

Es sah anfangs nicht so aus, als wollte Claudine, die Tochter Claudes in des Vaters Fußstapfen treten.

Nach dem Abitur studierte sie an der renommierten Wirtschafts-Schule Ecole Supérieure de Gestion, in Paris. Sie arbeitet im Anschluss als Verkaufsleiterin bei Kraft General Foods Agro-Food-Group.

1991 bat sie ihr Vater nach Thiers zu kommen,  um ihn bei der Entwicklung seines Marken- Images zu unterstützen.  Sie blieb. Bis heute leitet Claudine die Verkaufs und Marketingabteilung der Firme.

Das Team hat seit den Achtzigern konsequent ihre Marke und die herrlichen Produkte weiterentwickelt. Neue Fertigungsprozesse wurden eingeführt.

Vermessen und Schleifen der Messer wird heute digital unterstützt. Der Laserschnitt lässt es zu, spezielle Stähle in ganz exakten Klingen-Formen zuzuschneiden. Doch das wichtigste ist und bleibt die Handarbeit.

Haute Cuisine

TYPEMYKNIFE® führt die drei schönsten Küchenmesser-Serien von Claude Dozorme in seinem Shop. Alle Messer sind im 3D Konfigurator gestaltbar und mit Lasergravur gravierbar.

Haute Cuisine Exotique

Diese Messer Serie umfasst wunderbar geschwungene Messer mit einem Griff aus exotischem Hartholz. Das Holz ist kompakt und wasserfest. Die Klinge ist in einem Stück mit dem Laser aus einem Spezialstahl ausgeschnitten.

Der X50CrMoV15 Klingenstahl ist auf 54-56 HRC gehärtet. Der Griff ist sowohl aus Edelstahl, wie auch aus Holz gefertigt. Die zwei Edelstahlschalen sind mit der durchgehenden Messerklinge nahtlos verschweißt.

In die Schalen ist das exotische Hartholz eingesetzt und mit drei Stahlnieten verbunden. Holz und Stahl sind weich gerundet um einen guten und dauerhaften Halt beim Führen des Messers zu gewährleisten.

Haute Cuisine Acryl Noir

Die Messerserie Haut Cuisine verbindet Eleganz, Schnittpräzision und Standhaltigkeit der Klinge miteinander. Bei der Serie Acryl Noir sind die Griffschalen im Gegensatz zur Serie Exotique aus Acryl.

Die Gestaltung in schwarzem Kunststoff, Stahl und den Nieten macht das Messer zum modernen Klassiker. Auch hier ist derselbe Klingenstahl, ein X50CrMoV15 Edelstahl mit der Härte von 54-56 HRC im Einsatz.

Klinge und Unterschalen sind aus Edelstahl und nahtlos verschweißt. Die Acryl Griffflächen sind mit dem durchgängigen Erl mit drei Edelstahl-Nieten verbunden. Acryl auch PMMA,  ist ein Polymer, ein lang kettiger Kunststoff.

Er ist eigentlich hoch transparent, lässt sich aber perfekt schwarz einfärben. Acryl ist unzerbrechlich und sehr hitzebeständig dadurch ideal als Griffmaterial auch im harten Küchenalltag geeignet.

Mit der Acryl Noir Serie ist eine fantastische Symbiose aus Form und Material gelungen.

FlatCut

Wie alle Modelle der Küchenmesserserien von Claude Dozorme wurde auch hier für die Serie FlatCut ein X50CrMoV15 Klingenstahl verwendet. Durch mehrere Härteverfahren erreicht der Edelstahl eine Härte von 54 bis 56 HRC. Das Resultat daraus sind hohe Präzision im Schnitt und lange Standhaltigkeit der Klinge.

Eine echte Innovation, ein ganz neuer Weg in der Griffgestaltung von Küchenmessern.

Ganz neu ist bei diesem Messer die Gestaltung des Griffes. Er ist nur auf der rechten Messerseite plastisch erhaben. Die linke Messerseite ist durchgehend flach. Daher der griffige Name Flatcut.

Der bekannte französische Produktdesigner Thomas Bastide hat an der Gestaltung dieses einzigartigen Messers maßgebend mitgewirkt.

Er hat seine langjährige Erfahrung aus der Glasindustrie von Baccarat mit einfließen lassen.  So entstand ein Kochmesser mit hoher Funktionalität und typisch französischer Designsprache.

Ungewöhnlich ist auch die Wahl von Bakelit als Griffmaterial. Bakelit ist ein Phenoplast, ein früher Kunststoff der sich bis heute auf Grund seiner guten Eigenschaften durchgesetzt hat.

Er hat hervorragende thermische Eigenschaften und ist extrem formstabil und widerstandsfähig. Die ausnahmsweise einzige, schwarze Griffschale ist fest mit der Durchgehenden Klinge auf der rechten Messerseite verklebt.

Zwei Linsenschrauben aus Edelstahl halten den Griff untrennbar am Massiven Klingenstahl. Überraschend ist, wie perfekt diese unsymmetrische Messergeometrie in der Hand liegt. Hand und Griff ergeben einen idealen Formschluss. Das Messer liegt fest und sicher in der Hand.

Flatcut wagt in Funktion und Gestaltung einen großen Sprung nach ganz Vorn. Das Ergebnis ist absolut überzeugend und ein echter Hingucker.

TYPEMYKNIFE® 2022

Claude Dozorme Haute Cuisine Acryl noir Kochmesser 26 cm

COUTELLERIE CLAUDE DOZORME - Outdoor Liner le Thiers® et Laguiole
Claude Dozorme Haute Cuisine Exotique Brotmesser 19 cm

Claude Dozorme FlatCut Kochmesser 23 cm