Das Messer der Europäischen Staufertage

Das Messer der Europäischen Staufertage | 3D Gravur Konfigurator | 1

Das Messer Design für die Europäische Staufertage in Schwäbisch Gmünd

TYPEMYKNIFE® hat speziell für die Europäischen Staufertage in Schwäbisch Gmünd ein Küchenmesser Design gestaltet.

Das Messer der Europäischen Staufertage | 3D Gravur Konfigurator | 4

Das Messer von TYPEMYKNIFE®

Auf einem Ajax Kochmesser der Firma Dick aus Esslingen, prangt auf einer Seite ein Ritter in voller Rüstung, als sei er gerade Arturs Tafelrunde entsprungen.

Das Visier geschlossen, die Turnierlanze im Anschlag. Die andere Seite ziert der Schriftzug Europäische Staufertage. Die Worte scheinen von einem Mönch im nahen Kloster mit dem Federkiel geschrieben.

Der rote Griff des Ajax Küchenmessers spiegelt die Farbe des Wappens der mittelalterlichen Reichstadt wieder. Ein Einhorn auf rotem Grund.

Das Messer der Europäischen Staufertage | 3D Gravur Konfigurator | 6

Die Staufer Stadt Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd, als älteste Stauferstadt feiert seinen mittelalterliche Gründungsepos seit 2016 regelmäßig mit riesigen Events.

Aufführung des Musicals die Staufersaga, Mittelaltermärkten mit Gauklern und kulinarischen Highlights.

In diesem Jahr feiert sich die Stadt mit einer Zusammenstellung der Höhepunkte aus den vorausgegangenen Veranstaltungen.

Unter dem Titel Europäische Staufertage 2022. Momente der Staufersaga, eine zauberhafte Zeitreise.

Das Messer der Europäischen Staufertage | 3D Gravur Konfigurator | 8

Das Engagement der Gmünder Bürger

Hunderte von Freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen machen dieses große Schauspiel möglich. Seit der Vorbereitung der 850 Jahr Feier schwäbisch Gmünds haben sich engagierte Bürger in verschieden Gewerken zusammengefunden.

Es entstand eine Gewandmeisterei, die in nächtlicher Handarbeit über 1000 original getreue Gewänder erschaffen hat. Alles vom Handschuh bis zum Krönungsmantel. Es wurde kopiert, zugeschnitten, genäht und verziert, um die Staufersaga auf die Bühne zu bringen.

Sind die Akteure eingekleidet fehlen noch Ritter, Knappen, Bogenschützen und vieles mehr. In einer dazu gegründeten Rüstmeisterei wurde unter fachlicher Anleitung geschmiedet, geschreinert und geschnitzt.

Die einzelnen Fachbereiche wurden dazu in Helmbätscher, Bogenschützen, Katapult-Team, Panzermacher, Schwertkämpfer Wagenbauer und mehr zusammengefasst.

Das Messer der Europäischen Staufertage | 3D Gravur Konfigurator | 10

Die Mittelalterliche Staufer Stadt als Kulisse

Die noch ganz ursprüngliche, mittelalterliche Stadt mit seinen romanischen und frühgotischen Kirchen, seinen Fachwerkhäusern,  Brunnen und Gassen.

Sie bietet eine ideale Kulisse für die Aufführung des Staufer Epos.

Das Messer der Europäischen Staufertage | 3D Gravur Konfigurator | 12

Die Momente der Staufersaga 2022

Die Momente der Staufersaga werden dieses Jahr im Gmünder Stadtgarten aufgeführt. Das Bühnenstück beginnt im Jetzt.

Ein zeitreisender Barde trifft auf eine bunt zusammengewürfelte Familie. Ein verzaubertes Einhorn Amulett bildet die Brücke zwischen Hier, Jetzt und der Vergangenheit.

Die Familie erlebt die Staufer Dynastie, den Riesgrafen, den Aufstieg Friedrich von Schwabens. Vom Königreich Konrad des Zweiten über Barbarossa endet die Reise mit einem fantastischen Hoffest.

Vom Zeitstrom zurückgezogen landet die Zuschauer-Familie wieder mit vielen offenen Fragen im Jetzt als Zeitzeugen der Epoche Staufer

Das Messer der Europäischen Staufertage | 3D Gravur Konfigurator | 14

TYPEMYKNIFE®  unterstützt die Staufersaga

Wir haben uns sehr gefreut als TYPEMYKNIFE® ein Messer zu diesem Event gestalten zu können.

Das Messer ist im Schwäbisch Gmünder i-Punkt am Marktplatz ausgestellt. Und kann auf unserer Webseite erworben werden.

Ein Teil der Verkauf Erlöse geht direkt an den Staufersaga Verein der Stadt Schwäbisch Gmünd um die weiteren Aktivitäten zu fördern.

Wir von TYPEYMKNIFE® freuen uns besonders, dass wir mit unserer Arbeit die Staufer Saga und Ihre Mitwirkenden unterstützen können.

Vielen Dank an Mario Klaiber für die Fotos von der Staufersaga Premiere 2016

(c) TYPEMYKNIFE BLOG 2022

 

Der 3D Gravur Konfigurator für dein Küchenmesser by TYPEMYKNIFE®