Die Giesser PremiumCut Messer Manufaktur

Die Giesser PremiumCut Messer Manufaktur

 

Unser Besuch in der Johannes Giesser Messer Manufaktur  im Herbst 2021 und das eintauchen in die Geheimnisse der Herstellung der PremiumCut Messer Serie

Eine der ersten Messermanufakturen die wir besuchten war die Firma Giesser im schwäbischen Winnenden.

Wir waren angemeldet und wurden gleich sehr warmherzig von Herrn Giesser und Herrn Aderhold, der für den Vertrieb verantwortlich ist begrüßt. Wir merkten sehr schnell in unserem angeregten Gespräch, dass nicht nur wir begeisterte Fans der Giesser Messerserien sind. Im Gegenzug waren die Giesser-Leute auch sehr beindruckt und fasziniert von TYPEMYKNIFE und unserem 3D Gravur Konfigurator, mit Hilfe dessen es möglich wurde Küchenmesser Klingen ganzflächig und beidseitig zu gestalten. Wir fachsimpelten über Lasertechnik, die für unsere Arbeit essentiell ist und auch im Hausse Giesser in vielen Bereichen Einzug gehalten hat. Giesser eine junge, innovative Firma. Gleichzeitig schaut Herr Giesser, der die Firma mit seinem Bruder führt auf eine lange Familientradition zurück.

Geschichte

Die Giesser Erfolgsstory beginnt schon 1776 in einer kleinen Messerschmiede in Winnenden nahe Stuttgart. Bis in die 1980er Jahre hat sich Giesser Messer zu einem global Player entwickelt. Bis heute konnte der Umsatz um das Siebenfache gesteigert werden. Das über die ganze Zeit als Familienbetrieb.

Die Qualitätsmesser aus Winnenden sind in allen Bereichen wo auf Schnitthaltigkeit, Hygiene Dauerhaftigkeit und Ergonomie gesetzt wird zuhause. Das sind Fleischer, Gastronomen, Spitzenköche und alle die das schönste Hobby der Welt haben, Freizeitköche.

Der Giesser-Geist

Wir haben gemerkt, dass ein gewisser Geist im Hause Giesser herrscht. Ideale die wir uns auch bei TYPEMYKNIFE auf die Fahnen geschrieben haben.  Der Glaube an ein großartiges Produkt aus hochwertigen Materialien, das Streben nach zuverlässiger Verarbeitungsqualität und die Leidenschaft für Weiterentwicklung. Immer besser werden und das vor allem für den Kunden.

Nach dem Gespräch am runden Tisch, Blick über die liebliche Landschaft am Rande des Schwäbischen Waldes zwischen Buchenbach und Zipfelbach, durften wir mit Sven Aderhold die Produktion besichtigen.

Premium Cut

Die rund 130 Mitarbeiter produzieren nicht nur Messer für die Fleisch Industrie.  Das Augenmerk und die Leidenschaft liegt bei der Herstellung ganz besonderer Koch und BBQ-Messern. Ungewöhnlich und innovativ sind die geschwungenen schweren Klingen. Besonders Einzigartig die nur exklusiv bei Giesser hergestellten Griffmaterialien. Die Premium Cut Serie begeistert nicht nur uns als Messer Graveure. Sie weckt Emotionen bei Sterneköchen Fleisch-Sommeliers und Profi-Grillern.

Wir haben bei TYPEMYKNIFE diese besondere Messerserie gelistet. Diese Messer sind ein Hingucker. Wuchtig mit viel Schwung. Große Flächen. Ideal zum Laser gravieren von vollflächigen Mustern. Wir haben bei TYPEMYKNIFE die beiden Serien PremiumCut Spicy Orange gelistet, ein Acryl Griff mit außergewöhnlichem Farbenspiel, sowie die Serie PremiumCut Thuja, formschönes Wurzelholz vom Thuja Baum. Dazu mehr in einem weiteren Blog-Beitrag.

Nachhaltigkeit

Was uns Herr Aderhold aber noch nahe brachte ist ein ganz anderer Aspekt einer solchen großen Messer-Manufaktur. Nachhaltigkeit. Bei Giesser wird weiter gedacht. Wie sieht die industrielle Zukunft aus. Wie sicher ist unser Rohstoffmarkt. Wie viel Wasser und Energie verbrauchen wir. Was lässt sich in den Kreislauf zurück führen. Giesser setzt auf Wiederverwertung.  Ressourcen-schonende Produktionsverfahren. So werden die Stahlabfälle in der Produktion komplett recycelt. Sie werden eingeschmolzen und wiederverwertet. Auch die bunten Kunststoffreste aus der Griffproduktion werden verwertet. Sie werden dem schwarzen Kunststoff  beigemischt, in dem sie nach der Verarbeitung zum Griff nicht mehr zu sehen sind. Bei Giesser wir schon über das Recycling und die Rücknahme verbrauchter Messer nachgedacht.

Die Mitarbeiter

Der besondere Giesser-Geist zeigt sich auch in den Werkshallen. Wir waren im Gespräch mit Mitarbeitern, durften alles fotografieren. Sagten da und dort hallo. Als wären wir schon Teil dieser Giesser-Familie geworden. Auch bei der Mitarbeiterführung legt Giesser viel Wert auf Loyalität und Fairness. „Wir übernehmen, wenn möglich, jeden unserer Auszubildenden und garantieren dauerhafte und gute Arbeitsverhältnisse in der Giesser-Familie“ sagt Herr Aderhold.

Abschied

Es wurde Zeit Abschied zu nehmen. Mit Guten Bildern, tollen Begegnungen und Gesprächen und viel Nachdenklichkeit brachen wir auf.

Ein Satz hallt mir noch in den Ohren nach. Der Glaube an ein großartiges Produkt aus hochwertigen Materialien, das Streben nach zuverlässiger Verarbeitungsqualität und die Leidenschaft für Weiterentwicklung. Das Credo der großartigen Giesser Familie.

TYPEMYKNIFE® 2022

GIESSER Messermanufaktur

Giesser PremiumCut Wave No 1 Spicy Orange 25 cm
Giesser PremiumCut Butcher Chefs No 1 22 cm