GÜDE die Messer aus der Klingenstadt Solingen

Güde die Messer

GÜDE die Messer, eine Manufaktur aus Solingen

Klingenstadt Solingen

Solingen die Klingenstadt. Jeder verbindet mit dem Städtenamen Solingen instinktiv den Begriff „Messer“. Solingen ist die deutsche Küchenmessermetropole.

Nirgends anderswo haben sich so früh und so umfangreich namhafte Messermanufakturen angesiedelt. Seit sechshundert Jahren ist Solingen das Zentrum der deutschen Schneidwarenindustrie.

Die Klingenstadt Solingen bildet zusammen mit Remscheid und Wuppertal eines der größten und ältesten Metallcluster Europas. Rund 15.000 Beschäftigte arbeiten in der Klingenstadt Solingen im Metall verarbeitenden Gewerbe.

Es sind mehr als 500 Betriebe in der Herstellung von Metallerzeugnissen tätig. Durch die starke Konzentration der Schneidwarenindustrie ist die Klingenstadt Solingen der führende Standort in diesem Segment.

GÜDE die Messer Manufaktur

Als wir unsere Messermanufakturen, die wir bei TYPEMYKNIFE® vertreten, besuchten, waren wir auch bei  GÜDE.

Die Messer, in sich schon ein Statement einer stolzen und innovativen Klingenschmiede

Dr. Karl Born führt die Schmiede in klassischer Familientradition fort und entwickelt immer wieder neue interessante Klingenformen.

Der Manufaktur eilt ein besonderer Ruf voraus. Keine andere Messermanufaktur hat mit ihren Innovativen Messer-Neuschöpfungen so viele internationale und nationale Design-Preise errungen.

The Knife

Bilder der Messerserie The Knife und der Serie Synchros gingen durch alle Fach und Designzeitschriften.

The Knife ist ein enormes Küchenmesser, fast nur Klinge. Purer Stahl in großer Dimension. Güde geht ganz neue Wege.

Die Klinge reicht mit der Schneide bis hinter den Knauf. Die Form der Schneide ist ein sanfter Bogen. Zum Wiegen geschaffen. Die Geometrie ist so ausgewogen, dass das massive Messer leicht zu führen ist.

Synchros

Die Messerserie Synchros entstand aus der gleichen Philosophie wie The Knife.

Ein echtes Güde Produkt. Die Klinge steht im Zentrum, sie dominiert eindeutig das Messer. Die Klinge ist massiv und hoch.

Elegant sich zur Spitze verjüngend. Der Messerstahl ist bis zum Griffende durchgehend. Der Griff scheint Nebensache.

Doch zieht hier das schöne, warme, fein gemaserte Holz die Blicke auf sich. Der Griff gleicht mit seiner natürlichen, organischen Wärme die Mächtigkeit der großen, stählernen Klinge harmonisch aus.

Geschichte

Als Karl Güde die Messermanufaktur 1910 in Solingen gründet ist sie eine von vielen. An die neuntausend Betriebe beschäftigten sich zu der Zeit im weiteren Sinne mit Schneidwaren.

Aber genau diese Konzentration von hoch qualifizierten Messerherstellern begründete den weltweiten Ruf der Klingenstadt Solingen.

Franz, Karl`s Sohn übernimmt 1923 die Messermanufaktur. Er führt die Firma mit den Traditionsbegriffen und Qualitätsmaßstäben des Vaters weiter.  

Von Anfang an sind die Messer aus einem Stück Stahl im Gesenk geschmiedet. In Handarbeit werden sie mit Griffen versehen und präzise abgezogen.

Doch die Manufaktur schaut neugierig nach vorn. So entwickelt Franz neue Schliffe und innovative Schleifverfahren. 

GÜDE erhält ein neues Logo. Palmen, eine Reminiszenz an Reisen in südliche Länder und ein Verweis auf den in dieser Zeit neu erschlossenen, südamerikanischen Markt.

Die Palmen werden zum Markenzeichen und stehen weltweit für Messerqualität Made in Solingen.

Franz  beschäftigt sich intensiv mit dem Schliff von Brotmessern. 1931 bringt er das erste Brotmesser mit hinterletzter Zahnung auf den Markt. Dieser Schliff wird zur gebräuchlichsten Zahnung weltweit.

1933 vergrößert sich die Firma und zieht in eine ehemalige Gesenkschmiede. Bis heute befindet sie sich dort in der Katternberger Straße, in Solingen.

Die Beschäftigung mit Wellenschliff und das „Faible“ für Brotmesser lassen Franz nicht los.

1941 entwickelt er einen Wellenschliff mit spitzen Zähnen, der die Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit deutlich erhöht. Der „Wellenschliff“ ist erfunden.

1954 übernimmt Franz, Sohn, Franz D. die Manufaktur. Obwohl in den fünfziger Jahre die Zeichen auf Automatisierung und Umstrukturierung der Industriebetriebe stehen, setzt Franz D. weiter auf Tradition.

Nur mit Handarbeit lässt sich der hohe Qualitätsanspruch dauerhaft realisieren.

Dr. Karl Peter Born, der Enkel von Franz übernimmt 1983 die Führung der Messermanufaktur. Er setzt den Weg den sein Vorgänger eingeschlagen hatte konsequent fort. Back to the Roots.

Kleine Stückzahlen, höchster Qualitätsanspruch. Klassische und funktionale Messerformen. Innovation in Funktion und Design.

2006 wird Dr. Karl Peter Born zum alleineigen Gesellschafter der GÜDE Messermanufaktur

Design

Der Forscherdrang und der Ideenreichtum, gepaart mit Erneuerungswillen und einem hohen Maß an Gestaltungsfreude haben ihre Folgen. Die Liste der errungenen und verliehene Auszeichnungen und Preise ist für dieses Metier einzigartig.

Der Wetzstahl 7006/32 sowie das große Franz GÜDE-Kochmesser erhielten einen „ Design Plus Preis“.

Den renommiertesten deutschen Design-Preis, den Red Dot Design-Award erhielt die Schmiede gleich dreimal, für sein Damast Kochmesser, sein Chai- Dao Messer, und sein Kräutermesser „Shark“.

Die Alpha –Serie bekam den begehrten „Busse Longlife Design Award“

Die Messerserie The Knife und Synchros werden viel gelobt und reich belohnt. Good Design Award, Iconic Award, Dineus Award, Testsieger des Jahres im ETM Testmagazin. Manufakturprodukt des Jahres und vieles mehr.

2021 feiert die Messermanufaktur Ihr hundertelftes Betriebsjubiläum. Hundertelf Jahre Handwerk, Qualität und Innovation.

Die Messerserien

Wir haben bei TYPEMYKNIFE die zwei Design-Hammer „The Knife“ und Synchros“ von GÜDE gelistet. Die Serie The Knife und die Serie Synchros sind ein Quantensprung im zeitgenössischen Messerdesign.

Wir führen darüber hinaus die Serien: Alpha, Alpha-Olive und Micarta, klassische hochwertige Küchenmesser mit genietetem Griff.  Die Kappa- Küchenmesser sind  Ganz Metall-Messer. Klinge und Griff sind aus demselben Edelstahl gefertigt.

TYPEMYKNIFE® 3D Gravur Konfigurator

Alle bei uns im Shop angebotenen Küchenmesser können sie in unserem TYPEMYKNIFE 3D Konfigurator gestalten. Dort können sie entwerfen, welches Motiv sie in tiefschwarz auf der Klinge haben möchten. Wir verwirklichen Ihre Gestaltung mittels 3D Laser-Gravur.

TYPEMYKNIFE® 2022

GÜDE Alpha Olive Kräutermesser Shark 14 cm