Chambriard Messer aus Thiers

Chambriard

Die Messer Manufaktur Chambriard

Ein Besuch in Thiers, im Herzen Frankreichs

Der erste Besuch bei den Messermanufakturen in Thiers, der Stadt der französischen Messermacher, führte uns zu dem renommierten Messerhersteller Coutellerie Chambriard.

Man residiert mit Laden und Werkstadt inmitten der mittelalterlichen Altstadt der Stadt Thiers in der Auvergne.

Thiers hat eine lange Tradition als Messerstadt. Hier kamen Wasserkraft durch das donnernde Wildwasser des Flüsschens Durolle, Eisen und Arbeitskraft zusammen.

Heute reihen sich die Messermanufakturen entlang der Durolle wie Perlen auf einer Perlschnur. In den Straßen der Altstadt hingegen findet man vielerorts Messerläden.

Dazwischen ein einzigartiges Museum, das die Geschichte der Messerherstellung in Thiers präsentiert.

Der Laden von Chambriard ist ein Magnet für die vielen Touristen die meist in den Sommerferien nach Thiers pilgern.

Viele sind auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Laguiole-Taschenmesser. Chambriard empfängt seine Kunden sieben Tage die Woche. An den wichtigsten Feiertagen ist auch mal zu.

Das Magasin: Die Coutellerie versammelt alles was man an hochwertigen Schneidwaren bieten kann. Wir waren natürlich für TYPEMYKNIFE an Küchenmesser-Serien interessiert.

Chambriard stellt seine Serie Grand Gourmet in der eigenen Werkstatt her. Traumhafte sehr französische Küchenmesser. Wir waren sofort begeistert.

Geschichte

Bekannt wurde die Messer-Werkstatt 1880 durch die Herstellung einer ganz besonderen Schere „Le taille prè“.

Nach dem ersten Weltkrieg existiert die Manufaktur nicht mehr und der Nachkomme Jules Chambriard  sammelt Erfahrungen in verschiedenen Werkstätten in denen vorwiegend das berühmte Laguiole Taschenmesser  hergestellt wird.

Der Sohn von Jules, André gründet 1952 in la Montférie, einem Vorort von Thiers, eine kleine Fabrik.

Statt auf Taschenmesser setzt André auf die Entwicklung von Tafelbesteck und Gebrauchsmesser. Für der Herstellung von Monoblock Messer erreicht er auch international große Anerkennung.

Mit der wachsenden Bekanntheit seiner Küchenmesser expandiert das Unternehmen. André vergrößert seine Produktion in Celles sur Durolles, in den Bergen von Thiers.

1980 eröffnen die Brüder  mitten in der Altstadt von Thiers ein Geschäft für Besteck und Schneidwaren. In der Messerwerkstatt entstehen außer den klassischen Laguiole Taschenmessern auch Gebrauchsmesser. 

Seine Küchenmesser-Serie Le Grand Gourmet gehören zu den besten Küchenmessern Frankreichs.

La Confrérie du Couteau Le Thiers

Die Gebrüder Chambriard gehören zu den Mitbegründern und sind bis heute Motoren und Antrieb der „Bruderschaft des Messers Le Thiers“.

Die Gemeinschaft von Messerherstellern in Thiers gründete sich 1993. Ihr Zweck besteht darin den Namenmarken Thiers-Messer zu fördern und zu schützen.

Die Bruderschaft legt großen Wert darauf das Image einer reinen Taschenmesserproduktion zu Gunsten der Küchenmesserherstellung zu verändern.

Alle Messer die die Standards der Brüderschaft erfüllen, werden in einem Katalog gelistet. So ist das Zeichen T. für Le Thiers ein Markenzeichen geworden.

Die Confrérie du Couteau veranstaltet darüber hinaus internationale Messer und Besteck–Messen wie „Cutellia“, um die regionalen Messermanufakturen zu unterstützen und ihre Marke und ihr Credo weiter zu verbreiten.

Küchenmesser von Chambriard

Die Form

Bei unserem Besuch im Schneidwaren-Geschäft fielen uns gleich die schönen Küchenmesser-Serien auf.  

Typisch französisch, eine Kombination aus Kraft und Eleganz. Klinge und Messerücken verfolgen einen ausgewogenen Schwung.

Selbst der Kropf bietet im Anschluss zu den Griffschalen einen entsprechenden formschönen Bogen. Nirgends Eckig oder unförmig…

Gleichzeitig strahlen die Messer Kraft und Härte aus. Die Familie Chambriard fertigt alle seine Messerserien in der eigenen Werkstatt in Handarbeit.

Diese hochwertigen Küchenmesser erhalten eine Garantie von fünf Jahren.

Das Material

Die Klinge dieser so französischen Messer ist überraschenderweise aus einem deutschen CMV Stahl von Thyssen gefertigt. Dies ist ein sehr hochwertiger Edelstahl.

Er lässt sich präzise laser-schneiden, schleifen und extrem härten. So erreichen die Klingen eine Härte von 56 HRC. Der Kropf ist zweiteilig an die perfekt ausgeschliffene Klinge durch ein spezielles Schweißverfahren nahtlos an gefügt.

Der durchgängige Rücken trägt das Markenzeichen T. als Qualitätszeichen. Drei Nieten, wie bei klassischen französischen Küchenmessern üblich, halten die hölzernen Griffschalen am Messerblatt.

Über die wunderschönen Messer der Coutellerie Chambriard schreiben wir noch ausführlicher in einem weiteren Blogbeitrag.

Alle Messer der Serien Grand Gourmet von Chambriard sind in unserem TYPEMYKNIFE-Shop gelistet.

In unserem 3D Konfigurator lassen sich die Messer gestalten und die Klinge schwarz laser- gravieren.

Chambriard Le Thiers Grand Gourmet Kochmesser Wacholder 16 cm Kulle

 

Chambriard Le Thiers Grand Gourmet Kochmesser Wacholder 16 cm Kulle