Rolf Straubinger und das Messer von TYPEMYKNIFE®

Rolf Straubinger

Rolf Straubinger meets TYPEMYKNIFE®

Spätherbst 2021, Nebel wabert im Tal auf den sanft geschwungenen Höhen der Schwäbischen Alb taucht aus dem Dunst die Burg Staufeneck auf.

Herrschaftlicher Sitz der Staufer, überragend thront die Burg über dem Filstal. Jahrhunderte alte Geschichte eines alten Gemäuers erstrahlt neu im Glanze der Sterne.

Burg Staufeneck meets TYPEMYKNIFE®

Was die Familien Rolf Straubinger und Klaus Schurr aus diesem Historischen Kleinod geschaffen haben ist überregional geachtet und wertgeschätzt.

Klaus Schurr hat das Burghotel zu einem der besten Hotels Deutschlands entwickelt. 5*Sterne Superieur, Hotellier des Jahres 2011 und ungezählte andere Auszeichnungen stehen für höchste internationale Hospitality.

Rolf Straubingers Vita liest sich wie das Who is Who der Köche Zunft. Aus dem Schwäbischen in die Welt gezogen. In den besten Küchen Europas gearbeitet. Restaurants wie das Tantris in München mit Heinz Winkler und Harald Wohlfahrt in der Traube Tonbach, sowie das berühmte Negresco Hotel in Nizza haben seinen Stil geprägt. Straubinger wurde ausgezeichnet als der beste Fischkoch der Welt von der Akademie Bocuse d`Or 1997. Ein Ritterschlag der weißen Zunft.

Als Autor des Kochbuches: Fisch, Seefisch und Meeresfrüchte kombiniert mit Gemüse aus dem Mittelmeerraum wurde seine Expertise für das Fine Dining in Papier gedruckt und entwickelte sich zum Besteller.

Rolf Straubinger hat sich den ersten Michelin Stern schon 1991 auf der Burg Staufeneck erkocht und Ihn bis heute mit höchster Kochkunst verteidigt. Hauben, Punkte und viele ungezählte Auszeichnungen sind im Entree des Restaurants zu bewundern.   

Klar, dass wir als TYPEMYKNIFE® für Rolf Straubinger und sein Sternerestaurant Fine Dining RS ein persönliches einzigartiges Kochmesser gestalten wollten.

Wir haben uns mit alten Postkartenmotiven der Burg beschäftig und mit Abbildungen von Straubingers Food Kreationen in Gourmetjournalen inspirieren lassen.

Rolf Straubinger hat sich dazu ein besonderes Kochmesser mit einer 25 cm langen Klinge und einem Bocote Hartholzgriff von der Coltelleria Saladini aus Scarperia Italien entschieden. Italienische Eleganz und Design treffen auf internationale Spitzengastronomie.

Wir von TYPEYMYKNIFE® haben beide Klingenseiten des Saladini Kochmesser aus der Serie Collezione Cucina Bocote gelasert. Die Burgsilhouette auf der einen und auf der anderen Seite eine Reihe feine Köstlichkeiten aus dem Fine Dining RS.

Das schöne Stück haben wir natürlich persönlich übergeben und freuen uns besonders, dass wir Herrn Straubinger eine Freude damit machen konnten.

Wir von TYPEMYKNIFE® gravieren und veredeln Ihren Designwunsch aus dem Konfigurator mit unserer High Class Lasertechnik dauerhaft in tiefem Schwarz auf beide Klingenseiten.

Lasertechnik by TYPEMYKNIFE®

 

TYPEMYKNIFE® 2021

Saladini Collezione Cucina Kochmesser Bocote 25 cm