Küchenmesser perfekt schärfen und schleifen T.1

Küchenmesser perfekt schärfen und schleifen T.1 | 3D Gravur Konfigurator | 1

Küchenmesser schleifen und schärfen ist keine Kunst, wenn Schleifstein, Schleifwinkel und Körnung stimmen.

Stein, Wetzstahl oder Keramik,  Küchenmesser kann Jeder schleifen

Warum Küchenmesser selber schleifen eine gute Idee ist. 

Erst einmal spart man Geld und dann auch noch viel Zeit. Wenn man merkt die Schärfe lässt gerade und meist bei Ihrem Lieblingsmesser nach, was tun? Jetzt steht man vor zwei großen Fragen. Mit was schleife ich am besten und wie mache ich es richtig?

Hat man ein Schleifgerät und ein bisschen Übung geht es eigentlich ganz schnell. Es macht Spaß und die Freude über einen anschließenden scharfen Schnitt ist nicht zu unterschätzen.

Für das schnelle Nachschärfen bieten sich viele verschiedene Lösungen an.  Jeder findet zwischen den vielen Angeboten sein passendes Schleifmittel.

Wir werde in diesem Artikel auf die Unterschiede genauer eingehen. Aber bevor man schleift, stellt sich die Frage was ist der richtige Schleifwinkel für das entsprechende Messer.

Küchenmesser perfekt schärfen und schleifen T.1 | 3D Gravur Konfigurator | 4

Der richtige Schleif-Winkel für Küchenmesser ist entscheidend

Der richtige Schneiden Winkel für Messer ist immer ein Kompromiss. Der Winkel muss zwei gegensätzliche Ansprüche an das Messer in sich gerecht werden. Das sind Schärfe und Schnitthaltigkeit.

Der Widerspruch liegt darin, dass umso steiler die Klinge angeschliffen ist, umso schärfer ist sie. Damit sinkt aber die Dauer der Schärfe, also die Schnitthaltigkeit.

Schneidewinkel und Schleifwinkel

Das beste Resultat für beide Ansprüche, Schärfe und ihre Dauer liegt bei Küchenmesser so bei 20 bis 30 Grad des Schneidewinkels.

Diese Gradzahl bezieht sich nur auf den Schneidewinkel.

Würde man die Schärfe nachmessen mit einem Winkelmaß kämen die hohen Gradzahlen heraus.

Dies unterscheidet sich vom Schleifwinkel.

Das ist der Winkel mit dem man das Messer über den Stein oder ein anderes Schleifmittel führt. Der beträgt auf jeder Klingenseite genau die Hälfte also 10° bis 15°.

In diesem Winkel halten Sie die Klinge beim Schleifvorgang und ziehen die Schneide über den Stein oder den Stahl.

Küchenmesser perfekt schärfen und schleifen T.1 | 3D Gravur Konfigurator | 6

Das falsche Versprechen von immer scharfen Kochmessern

Etliche Hersteller bieten vor allem im Internet Messer an, die für immer scharf sein sollen.

Die gibt es einfach nicht. Irgendwann wird man feststellen, dass die Schärfe nachlässt.

Womit die Hersteller ihre immer scharfen Messer bewerben ist zum Beispiel eine Beschichtung aus Titankarbit. Die ist natürlich besonders hart. Ist sie aber an der Schärfe abgerieben, beginnt die gleiche schnelle Abnutzung wie bei jedem anderen Kochmesser auch.

Das Nachschleifen ist dann möglich. Die Beschichtung ist aber für immer abgeschliffen. Ist das Grundmaterial des Messers aber weicher als bei normalen Küchenmessern haben sie eines der schlechtesten Messer überhaupt erworben.

Ein weiteres sogenanntes immer scharfes Messer ist aus Keramik.

Keramikmesser haben eine hohe Schärfe und anfänglich eine gute Standzeit und Schnitthaltigkeit. Ist die Klinge mit der Zeit stumpfer geworden, ist das Nachschleifen äußerst schwierig und meist kostspielig.

Das beste Schleifmittel für Keramik ist Diamant. Im Handel sind Schleifsteine mit Diamantauflage in verschiedener Körnung. Das hat aber seinen Preis.

Küchenmesser perfekt schärfen und schleifen T.1 | 3D Gravur Konfigurator | 8

Diamant als Schleifmittel

Diamantsteine sind keine Schleifsteine

Diamantsteine sind nicht aus Stein, sondern aus Metall und Diamantstaub. Der sandartige Belag auf der Metall Schicht ist aus Industrie Diamant, dem sogenannte Bort gefertigt.

Das sind kleine oft dunkle Steine, die für Schmuckzwecke nicht geeignet sind. Dieses Granulat wird gesiebt und je nach Korngröße galvanisch als Nickelmatrix auf ein planes Unterlagemetall aufgebracht.

Das bietet mehrere Vorteile. Diese Diamant-Schleifer können trocken eingesetzt werden. Durch die Metallunterlage sind sie exakt plan. Sie verschleißen kaum und sind dauerhaft verwendbar. Das rechtfertigt auch den hohen Preis.

 

Küchenmesser perfekt schärfen und schleifen T.1 | 3D Gravur Konfigurator | 10

Schleifmittel. Vom Stein über den Stahl bis zur Schleifmaschine. Was ist das Richtige.

Es gibt so viele Schleifmittel und Schleifmethoden für Küchenmesser. Die einzig richtige gibt es nicht, jede hat ihre Vorteile. Wir wollen alle mal etwas genauer Beleuchten.

Im nächstern Artikel werden wir uns mit dem Klassiker, dem Schleifstein beschäftigen. Das schnellste und einfachste Mittel die verlorengegangene Schärfe aufzufrischen.

Der Schleifstein ein echter Klassiker T.2

Küchenmesser schärfen mit Maschine Stein oder Wetzstahl T.3

 

new vid cut by TYPEMYKNIFE®