Das Sven Ritzmann Messer von TYPEMYKNIFE®

Sven Ritzmann

Sven Ritzmann – Kochen, Charakter und Leidenschaft.

Schwäbischer Lifestyle ist eigentlich alles andere als die personifizierte Persönlichkeit Sven Ritzmann. Fragt man keinen Süddeutschen was einen Schwaben ausmacht, dann sind es Tugenden wie Strebsamkeit, Fleiß und Sparen für das Häusle. Sven verbindet diese Attribute mit einer gehörigen Prise Individualismus und schafft sich seinen eigenen Kosmos.    

Ist seine Kindheit doch alles andere als einfach gewesen, Rebellisch und nach Freiheit strebend, nicht angepasst und oft im Konflikt mit den Ansprüchen einer Schulzeit in der Schwäbischen Provinz.

Diese Erfahrungen prägten sein bisheriges Leben und machten Ihn zur Persönlichkeit die er heute darstellt.

Früh stand er am Herd mit seiner Mutter und entdeckte, dass Kochen seine wahre Leidenshaft werden könnte. Direkt nach der Schulzeit begann seine Lehrzeit in einem Sternerestaurant in Geradstetten bei Schorndorf, dem damaligen Träuble.

Die Erfahrungen von entbehrungsreicher Arbeit ließen ihn direkt nach der Ausbildung nach Mallorca flüchten. Die Insel hatte gelockt, jedoch ist dort auch im Winter die Saison irgendwann zu Ende und ein neuer Plan musste her. Die Schweiz hatte Ihn gerufen. Dort verbrachte er mehrere Jahre und bei seiner Rückkehr nach Schwaben hat es Ihn in die Landeshauptstadt Stuttgart verschlagen.

Nicht weit weg von seiner Jugend und Ihren Erinnerungen. In Stuttgart begann er als Chef de Partie im Plenum des Landtages bei Herrn Aspacher zu arbeiten, der Ihn maßgeblich prägte  und heute noch sagt er dass diese Zeit eine der einflussreichsten Zeiten war die er in seinen jungen Jahren erfahren hatte.

Sven Ritzmann ist ein leidenschaftlicher Koch mit einem großen Herz und ungebremsten Willen zu Humor und Freundlichkeit im Umgang mit seinen Kollegen. Das sieht man auch besonders an seinen Sozialen Medien Profilen und den Spaß den er mit seinen Kollegen in der Küche hat.

Die Liebe zu seinem Beruf und die Freude daran anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern wenn Sie seine Gerichte speisen ist die größte Triebfeder für Ihn.

Er sagt von sich selbst, dass er als Koch niemals aufhören wird neue Aromen und Rezepturen zu entdecken. Ungebremste Leidenschaft und der Wille zu mehr Erfahrung sind seine ungezügelte Triebfeder.

So einen Charakter zu treffen war für uns natürlich eine persönliche Freude. Wollten wir doch unbedingt für Ihn ein Klingendesign Made by TYPEMYKNIFE® entwickeln.

Wir haben uns mit Ihm im Café Lumen in Stuttgart getroffen, in dem er auch gerade die Speisenkarte schreibt. Aus den Erzählungen haben wir für Ihn ein persönliches Design entwickelt.

Zeigt doch die linke Klingenseite eine Melange seiner Person, seinen Gerichten, den Fernsehturm Stuttgart und einen Koch, der einen Oktopus zähmt.

Auf der rechten Klingenseite, dominiert eine weibliche Kochgöttin mit einem Messer in der Hand haltend. Ihre langen Beine werden von zarten Frühlingsrosen umschlungen und betonen die weibliche, sinnliche Attitüde einer starken Frau.

Ausgesucht hat sich Sven ein Santoku Messer mit Kullenschliff und einem wunderschönen Olivenholzgriff von der altehrwürdigen Messermanufaktur FELIX aus Solingen. Das Messer aus der Serie First Class Wood ist beste Solinger Handarbeit und repräsentiert ein Unternehmen, das bereits seit 1790 feinste Küchenmesser in Solingen produziert.

Bei der Übergabe des Messers hat uns Sven noch ein kleines persönliches Geheimnis verraten. Ist die Manufaktur Felix doch das erste Messer gewesen, das er als junger Kochlehrling von seinem Vater geschenkt bekommen hat. Eine schöne Geschichte und ein ehrwürdiges Andenken.

Wir von TYPEMYKNIFE ® haben uns besonders gefreut mit Sven gemeinsam ein Unikates Klingendesign zu entwickeln und freuen uns auf langjährige Zusammenarbeit und weitere spannende kreative Inspirationen mit Ihm.

TYPEMYKNIFE® Februar 2022

Sven Ritzmann Stuttgart

 

Felix First Class Wood Santoku Kulle 18 cm - TYPEMYKNIFE®