Die GIESSER Messermanufaktur Stuttgart

Die GIESSER Messermanufaktur Stuttgart | 3D Gravur Konfigurator | 1

Die Giesser Messermanufaktur ein schwäbisches Traditionsunternehmen

Die  Messermanufaktur geht zurück bis ins Jahr 1776, was in einer kleinen Schmiede in Winnenden seinen Anfang nahm ist seit den 1980er Jahren ein global agierendes Unternehmen.

Seit Anbeginn bis heute ist das Unternehmen familiengeführt in bester schwäbischer Handwerkstradition. Giesser fertigt Messer, die ehrliche, solide und langlebige Küchenwerkzeuge sind.

Wo auf Schnitthaltigkeit, Hygiene, Dauerhaftigkeit und perfekte Ergonomie gesetzt wird sind dies Messer zuhause. Fleischer, Metzger, Gastronomen, Spitzen und Hobbyköche schwören auf die Qualität aus Schwaben.

Die Messerschmiede bietet eine umfangreiche Serie Messer für die Fleischindustrie an. Das zweite Standbein und eine echte Leidenschaft im Hause  sind die Küchenmesser.

Zwei wunderbare Serien habe uns begeistert. Die Serie Premiumcut Spicy Orange mit ihren bunten Kunststoffgriffen und die Serie Premiumcut Thuja. Diese hat traumhaft schöne griffe aus Thuja, dem Holz des Lebensbaumes.

Die GIESSER Messermanufaktur Stuttgart | 3D Gravur Konfigurator | 4

Ein Besuch vor Ort gab einen tieferen Einblick in die Messerproduktion

Wir haben die Manufaktur und die Werkstätten persönlich besucht, Fotos und Filmaufnahmen gemacht und uns mit den Mitarbeitern über Ihre Arbeitsweisen unterhalten.

Uns ist gleich dieser gewisse Geist, der Esprit aufgefallen der im Hause herrscht. Hier werden Ideale großgeschrieben, wie sie auch für Typemyknife gelten.

Der Glaube an ein langlebiges Produkt. Hochwertige Materialien. Das Streben nach absoluter Verarbeitungsqualität. Ein waches Interesse an fortwährender Weiterentwicklung.

Die rund 130 Mitarbeiter produzieren nicht nur Messer für die Fleisch Industrie.  Darüber hinaus existiert eine große Leidenschaft für die Entwicklung und Herstellung ganz besonderer Koch und BBQ-Messer.

Ungewöhnlich und innovativ sind die großen, geschwungenen, schweren Klingen. Besonders Einzigartig die nur exklusiv bei Giesser hergestellten Griffmaterialien.

Die Griffschalen der Spicy Orange Serie werden extra von einem Künstler hergestellt.

Er mischt verschiedene Acrylmassen in unterschiedlichen Farben. Verrührt diese in einem speziellen Verfahren und bricht den Vorgang genau dann ab, wenn die Komposition perfekt ist.

Die GIESSER Messermanufaktur Stuttgart | 3D Gravur Konfigurator | 6

Thuja oxidentalis das Holz des Lebensbaumes

Ein weiteres wunderbares Griffmaterial das hier verwendet wird, ist das Holz des Lebensbaumes. Seinen Namen hat der Lebensbaum nicht nur durch seine immergrünen Blätter.

Er ist ein echter Lebensretter. In der französischen Seefahrt wurden die grünen Zweige auf große Fahrt an Bord genommen. Aus ihnen kochte man einen Vitamin C haltigen Sud. Der schützte die Besatzung vor der Mangelkrankheit Skorbut.

Thuja hat eine wunderbare Maserung. Das Kernholz changiert von Hell- bis Dunkelbraun. Kleine, dunkle Tupfen und Kreise werden von dunklen Adern zusammengehalten. Die ganze Anmut, ein Visuelles Erlebnis.

Die GIESSER Messermanufaktur Stuttgart | 3D Gravur Konfigurator | 8

Im Gespräch mit Hans Joachim Giesser und Sven Aderhold über Nachhaltigkeit

Sven Aderhold, Head of Sales hat uns in alle Details und Besonderheiten der Produktion eingeführt.

Herr Hans Joachim Giesser mit seinem Bruder Hermann haben unsere Idee der Personalisierung von Küchenmessern in einem 3D Konfigurator von Anfang an mit Begeisterung unterstützt. Dafür dürfen wir Ihnen sehr herzlich danken.

Was uns Herr Aderhold aber noch nahe brachte ist ein weiterer interessanter Aspekt einer solchen großen Messer-Manufaktur.

Nachhaltigkeit.  Ein großes Thema in Winnenden. Hier wird weiter gedacht. Wie sieht die industrielle Zukunft aus, eine wichtige Frage.

Wie sicher ist unser Rohstoffmarkt und wie nachhaltig ist deren Abbau. Wie viel Wasser und Energie verbraucht man bei der Herstellung von Messern? Was lässt sich recyceln und damit in den Kreislauf zurückführen?

Giesser setzt stark auf Wiederverwertung. Ressourcen-schonende Produktionsverfahren.

So werden die Stahlabfälle in der Produktion komplett zurückgeführt. Sie werden eingeschmolzen und wieder verwertet.

Auch die verschiedenen Kunststoffreste aus der Griffproduktion werden gesammelt und werden teilweise dem schwarzen Kunststoff beigemischt.

Es wir schon darüber nachgedacht, was mit alten Messern geschieht. Wie kommen sie vom Kunde zurück in den Betrieb um sie dem Kreislauf einzufügen.

Die GIESSER Messermanufaktur Stuttgart | 3D Gravur Konfigurator | 10

Die PremiumCut Serie, Spicy Orange und Thuja

Die PremiumCut Serie die wir als  TYPEMYKNIFE in unserem Shop gelistet haben, sind außergewöhnliche, ausdrucksstarke und dominante Kochmesser.

Wir haben die Spicy Orange Serie mit dem einzigartigen Spicy Orange Design gelistet, sowie das sehr selten verwendete Holz des Thuja Baumes als Griffmaterial für Kochmesser im Angebot bei TYPEMYKNIFE®.

Giesser PremiumCut Slicer No 1 Spicy Orange 31 cm

Thuja Holz Lebensbaum für Küchenmesser