Berti und das Horn des Messers

Berti und das Horn des Messers

Berti und das Horn des Messers

Die Verarbeitung eines Hornes für Messer und speziell für Kochmesser ist eine Kunst für sich.

Es verlangt lang erlernte Handwerkliche Fertigkeiten, ist der Werkstoff Horn doch alles andere als einfach in der Verarbeitung.

Zuerst muss das Ausgangsmaterial perfekt sein. Horn ist nicht gleich Horn, im Gegenteil.

Das Alter spielt eine wesentliche Rolle. Die in der Coltellerie Berti verarbeiteten Büffelhörner weisen ein Alter von mindestens 15 Jahren auf.

Wasserbüffel waren in Italien, vor allem in der Region um die Stadt Neapel schon immer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Herstellung der typischen italienischen Spezialität, des Mozzarella di bufala. Somit war die Jahrhunderte lange Lieferung des begehrten Werkstoffes zur Griffherstellung von Kochmessern für die Coltelliere aus Scarperia gegeben.

Da so alte Hörner heute von Italienischen Wasserbüffeln nur noch sehr schwer zu bekommen sind, die Büffel dürfen dieses Alter einfach nicht mehr erreichen, greift die Coltellerie Berti auf Zebu Rinderhorn aus Madagaskar zurück die Ihr Leben in den Plantagen Madagaskars verbracht haben. Dort werden die Zebu Rinder bis zum Ende Ihres Lebens gepflegt als geschätzte Arbeitstiere. Dann hat das Horn die notwendige Beschaffenheit.

Das Horn muss alt, gereift und geschlossen sein wie ein perfekter alter Chianti im Weinkeller. Das Horn benötigt eine gewisse Härte und Trockenheit. Es muss also lange gelagert sein und es muss von alten Tieren stammen.

Die Verarbeitung von Horn in der Messerstadt Scaperia  hat eine lange und sehr gepflegte Tradition und ist mittlerweile eine sehr selten angebotene Form der Herstellung von Messergriffen.

Jeder Griff ist einzigartig, in Farbe Maserung und Struktur. Kein Griff gleicht dem anderen.

Umso stolzer sind wir bei TYPEMYKNIFE®, dass wir von der Coltellerie Berti ein attraktives Sortiment an Kochmessern mit Büffelhorn präsentieren können.

Die Serie  Collezione Cucino Corno di Bue der Coltellierie Berti,  exclusiv und konfigurierbar in 3D im TYPEMYKNIFE® SHOP.

TYPEMYKNIFE® 2021

Coltellerie Berti Collezione Cucina Tranchiermesser Büffelhorn 22 5 cm