Coltelleria Saladini, Messermanufaktur aus Scarperia Toskana

Coltelleria Saladini

Die Coltelleria Saladini aus Scarperia Firenze

Scarperia, die Augenweide einer pittoresken Florentinischen Kleinstadt beheimatet die besten Messerhersteller Italiens in einem Ort vereint. Ein Ort der die Geschichte der Klingenherstellung seit dem 15ten Jahrhundert erzählt und sich bis heute die handwerkliche Präzision und typische Verarbeitungstechniken erhalten hat. 

Ganz besonders waren wir angetan von der typischen Griffform der Messer aus Scarperia. Die geschwungene sehr handschmeichelnde Form der Griffe hat uns in Ihren Bann gezogen. Die verwendeten Materialen sind insbesondere nördlich der Alpen unbekannte Hölzer und Hörner für die Verarbeitung von Messergriffen.  

Scarperia, das Zentrum Italienischer Messerkunst

Coltelleria Saladini feinste italienische Kochmesser

Die Coltelleria Saladini eine Familiengeschichte deren Wurzeln der Klingenherstellung in die Mitte des 19 Jahrhunderts zurückreichen. Erstmalig verbrieft ist die Auftragsarbeit des Klerus für die Familie Saladini als Messermachermeister tätig zu werden im Jahr 1841.

Leonardo Saladini der Inhaber der Coltelleria knüpft an diese Tradition seit 1984 wieder an und hat eine wunderschöne Küchenmesserserie Collezione Cucina entwickelt.

Maßgeblich für diese typisch italienische Handschrift ist der 2002 in die Firma eingetretene Produktdesigner Giacomo Cecchi. Cecchi hat traditionelle Formen und Verarbeitungstechniken mit zeitgenössischem Design weiterentwickelt.   

Die Coltelleria Saladini arbeitet ausschließlich mit traditionellen Verfahren. Der Stahl wird im Gesenk aus einem X46Cr13 Edelstahl geschmiedet. Die Klingenform hat eine unique Linie und ist sofort als Saladini Messer zu erkennen.

Die für die Griffe verwendeten Materialien die wir bei TYPEMYKNIFE® anbieten sind heimische Olivenhölzer und Apenninische Buchsbäume, der durch einen schönen warmen gelblichen Farbton heraussticht. Dazu haben wir noch Bocote, eine zentralamerikanische Baumart mit gelb gemasertem dunklem Holz im Angebot.

Die Griffe werden in aufwendiger Handarbeit formgerecht geschliffen und mit Leinöl als Finish zur Haltbarkeit bearbeitet.

Saladini Kochmesser sind ausdrucksstarke individuelle Kochmesser von hervorragender Verarbeitungsqualität.

TYPEMYKNIFE® 2021

check Saladini Shop

Messerstahl aus Scarperia und die Geschichte der Klingenherstellung

In den malerischen Hügeln der Toskana, in der kleinen Stadt Scarperia, lag ein gut gehütetes Geheimnis: die Kunst der Stahlerzeugung. Seit Jahrhunderten war Scarperia für seine herausragenden Schmiede und ihre einzigartigen Stahlprodukte bekannt.

Es begann alles in einer Zeit, als Scarperia von seiner umliegenden Landschaft isoliert war. Die Menschen der Stadt mussten ihre eigenen Ressourcen nutzen, um zu überleben. Sie entdeckten eine besondere Ader von Eisenerz in den nahegelegenen Bergen und erkannten schnell das Potenzial, das in dieser Entdeckung lag.

Die Bewohner von Scarperia waren einfallsreich und kreativ. Sie begannen, das Eisenerz zu schürfen und es in ihre Schmieden zu bringen. Dort wurde es in einem aufwendigen Verfahren geschmolzen und in Formen gegossen. Die Schmiede verwendeten Holzkohle als Brennstoff, um das Feuer zu entfachen und die notwendige Hitze zu erzeugen.

Es war jedoch nicht nur die Technik, die den Stahl aus Scarperia so besonders machte. Es war die Leidenschaft und das Wissen der Schmiede, die den Unterschied ausmachten. Von Generation zu Generation wurde das Wissen über die Stahlerzeugung weitergegeben, wobei jeder Schmied seine eigenen Geheimnisse und Techniken entwickelte.

Die Schmiede von Scarperia hatten eine besondere Beziehung zu ihrem Handwerk. Sie verstanden den Charakter des Stahls und konnten ihn durch ihre Kunst zum Leben erwecken. Sie verbrachten unzählige Stunden in ihren Werkstätten, experimentierten mit verschiedenen Legierungen und verfeinerten ihre Techniken, um den perfekten Stahl herzustellen.

Das Geheimnis des Erfolgs lag in der Verbindung zwischen den Schmieden und dem Land, das sie umgab. Die Schmiede wussten genau, woher sie ihr Eisenerz bezogen und wie es bearbeitet werden musste, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie kannten die spezifischen Eigenschaften der Materialien und passten ihre Techniken entsprechend an.

Das Ergebnis waren Stahlprodukte von unvergleichlicher Qualität. Die Schwerter und Messer aus Scarperia waren berühmt für ihre Haltbarkeit, Schärfe und Schönheit. Sie waren begehrt von Sammlern, Künstlern und Kriegern aus aller Welt.

Aber die wahre Magie des Stahls von Scarperia lag nicht nur in seiner physischen Beschaffenheit. Es war die Geschichte und die Leidenschaft, die jeden einzelnen Gegenstand durchdrang. Jedes Schwert und jeder Dolch erzählte eine Geschichte, von den Schmieden, die ihn geschaffen hatten, bis zu den Menschen, die ihn trugen.

In Scarperia wurde die Stahlerzeugung zu einer Kunstform, die die Identität der Stadt prägte. Die Schmiede wurden zu Hütern eines alten Erbes, das sie stolz an die kommenden Generationen weitergaben.

Noch heute kann man die Schmiede in Scarperia besuchen und die alten Techniken der Stahlerzeugung bewundern. Die Stadt hat ihre Tradition bewahrt und ist stolz darauf, ein Zentrum der Stahlerzeugung zu sein.

Und so bleibt Scarperia ein Ort, der nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und seine freundlichen Menschen bekannt ist, sondern auch für den einzigartigen Stahl, der dort geschaffen wird – ein Symbol für die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Natur und das Streben nach Perfektion.

Saladini Official Video