Das Messer Design der Mineralbrunnen Teinach

Das Messer Design der Mineralbrunnen Teinach | 3D Gravur Konfigurator | 1

Ein einzigartiges Messer Design für die Mineralbrunnen Teinach AG 

Die Kombination aus den dichten Wäldern des Schwarzwaldes und dem klaren, mystisch anmutenden Wasser verleiht dieser Region eine faszinierende Aura, die oft als geheimnisvoll und inspirierend empfunden wird.

1. Die Nacht der Sterne Stuttgart und unsere Bekanntschaft mit der Teinacher Crew
2. Entwicklung des Messer Designs, neue Techniken im Laserverfahren für das Teinacher Messer
3. Erbe und Verantwortung, Die Geschichte des Mineralbrunnens Teinach
4. Wasser als Baustein unseres Lebens unverzichtbar

Das Messer Design der Mineralbrunnen Teinach | 3D Gravur Konfigurator | 4

1. Die Nacht der Sterne Stuttgart 2022 und unser Kennenlernen der Mineralbrunnen Teinacher Crew

Die Nacht der Sterne Stuttgart, ein hochkarätiges Treffen der besten Spitzenköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Who is Who der Topf- und Pfannenvirtuosen.

Wir hatten ein spezielles Messerdesign für Rolf Straubinger von Burg Staufeneck entwickelt. Es hat uns besonders gefreut, dass Straubinger uns daraufhin zur Nacht der Sterne eingeladen hat.

Rolf Straubinger ist in der kulinarischen Szene bestens vernetzt und mit der Allgemeinen Hotel- und Gaststättenzeitung als Caterer seit Beginn des hochkarätigen Branchentreffs Veranstalter.

Es versteht sich von selbst, dass sich die Burg Staufeneck an diesem Abend mit einem Catering präsentieren wird, das seinesgleichen sucht. Bei kaum einer Veranstaltung sitzen mehr Profis im Saal als bei der Nacht der Stars. Von Stars alias Sterneköchen von 1 bis 3 Sternen war alles vertreten, was von den wichtigsten Gourmetführern Michelin, Gusto und Gault & Millau ausgezeichnet wurde.

Wenn zu exquisitem Essen und exzellentem prickelnden Genuss auch das passende Gegenstück Wasser nicht fehlen darf, ist das Teinacher Mineralwasser nicht weit entfernt.

Für uns von TYPEMYKNIFE® als Aussteller der Nacht der Sterne Stuttgart 2022 kam das erfrischende Wasser gerade recht. Auch uns persönlich haben die Genusslimonaden geschmeckt und uns durch die Nacht gerettet.

Als engagierter Sponsor ist der Mineralbrunnen Teinach mit seinen Mineralwässern in der Gastronomie und Hotellerie sehr gut vertreten. Der Mineralwasser- und Limonadenspezialist engagiert sich auch in der Jugendausbildung im DEHOGA und anderen gastronomischen Verbänden für die Nachwuchsförderung und das kulinarische Erbe.

Das Messer Design der Mineralbrunnen Teinach | 3D Gravur Konfigurator | 6

2. Entwicklung des Messerdesigns, neue Techniken im Laserverfahren für das Mineralbrunnen Teinach Messer

Einfach erklärt handelt es sich um eine Kombination aus zwei Lasertechniken, dem Gravieren und dem Härten.

Beim Gravieren wird mittels eines Laserstrahls Material von der Oberfläche des Stahls abgetragen. Der Abtrag findet im 100stel-Millimeter-Bereich statt. Bei der Laserbeschriftung wird die Stahloberfläche mittels Laser oxidiert und erhält so ihre charakteristische schwarze Färbung.

Für das Teinacher Messermotiv haben wir uns von der Silhouette eines Waldes inspirieren lassen, die wir in 3 verschiedenen Laserverfahren – Helligkeitsstufen graviert haben, so dass eine Farbperspektive und ein 3D-Effekt entsteht. Je nach Blick- und Lichteinfall wechselt das Messer seine Farbe.

Über den Wald haben wir das Logo des Teinacher Mineralbrunnens mit seinem Bergahornblatt gelegt.

Das Messer Design der Mineralbrunnen Teinach | 3D Gravur Konfigurator | 8

3. Erbe und Verantwortung, die Geschichte der Mineralbrunnen Teinach

Die Geschichte der Mineralquellen Teinach und Ihre Geschichte beginnt mit dem frühen Mittelalter.

Sauberes Trinkwasser war im Mittelalter auch schon etwas ganz besonderes. Waren doch hygienische Zustände und fehlende Kanalisation für mehrere Epidemien quer durch Europa mit erheblichen Verlusten an Menschen verantwortlich.

Wer sich mit der Baugeschichte des Städtebaus beschäftigt, weiß, dass fließendes sauberes Wasser aus Leitungen keineswegs selbstverständlich war. Entweder hat man über Brunnen das Grundwasser abgeschöpft oder über Brunnen im Stadtgebiet sein frisches Wasser bezogen.

Wasser, wie wir es heute kennen, frisch zubereitet und gereinigt aus dem Wasserhahn, war vor 100 Jahren nicht aus der Leitung zu bekommen.

Eine erste urkundliche Erwähnung der Quellen für Teinacher Mineralwasser gab es bereits im Jahr 1300 als Sauerbrunnen.

Das Messer Design der Mineralbrunnen Teinach | 3D Gravur Konfigurator | 10

4. Klares sauberes Wasser als Baustein unseres Lebens ist unverzichtbar

Das Mineralwasser als Ausgangsprodukt der Erfolgsgeschichte.
Sauberes gesundes Mineralwasser ist und bleibt das wichtigste Lebensmittel.

Im 19. Jahrhundert entdeckte Robert Koch die bakterielle Verunreinigung aller Oberflächen mit Keimen. Der Beginn der hygienischen Revolution und der Vorbeugung vieler Krankheiten.

Die Tatsache, dass verunreinigtes Trinkwasser maßgeblich für Krankheiten verantwortlich war und in entlegenen Gebieten der Welt auch heute noch ist, verdeutlicht umso mehr den Respekt vor sauberem Wasser.

Auch Europa war bis Mitte der 70er Jahre nicht gerade ein Ort des umweltbewussten Lebens. Seitdem hat sich durch Veränderungen und den Ausbau vieler Kläranlagen und das sensibilisierte Verhalten von Verbrauchern und Umweltschützern vieles verbessert.

Flüsse und Seen haben zum Teil wieder Trinkwasserqualität, was dem Grundwasser – und dem Wasserkreislauf – zugute kommt.

Was ist eine Quelle wert, wenn nicht beste Trinkwasserqualität mit Mineralien aus dem Boden sprudelt.

Die Wasserqualität des Grundwassers ist von großer Bedeutung.

Das Messer Design der Mineralbrunnen Teinach | 3D Gravur Konfigurator | 12

TYPEMYKNIFE® revolutioniert das Messerdesign mit dem 3D-Gravur-Konfigurator

TYPEMYKNIFE® hat die Welt des Küchenmesserdesigns revolutioniert, indem es eine einzigartige Möglichkeit zur individuellen Gestaltung von Messern bietet.

Eine der herausragenden Eigenschaften dieses Unternehmens ist der 3D-Gravur-Konfigurator, der es den Kunden ermöglicht, ihren Messern eine persönliche Note zu verleihen.

TYPEMYKNIFE® Messerdesign:

TYPEMYKNIFE® bietet eine breite Palette von Messertypen, die nach den individuellen Anforderungen und Vorlieben der Nutzer gestaltet werden können. Dazu gehören verschiedene Klingenformen, Längen und Griffe aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Kunststoff und Metall. Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes Küchenmesser, das perfekt zur Hand und zum Koch Stil des Anwenders passt.

Der 3D-Gravur-Konfigurator:

Das innovative Merkmal, das TYPEMYKNIFE® auszeichnet, ist der 3D-Gravur-Konfigurator. Mit diesem Tool können die Kunden ihre Messer mit einer persönlichen Gravur versehen. Diese Gravur kann Namen, Initialen, Symbole oder sogar komplexe Designs enthalten. Der 3D-Gravur-Konfigurator nutzt modernste Technologie, um die Gravur dreidimensional und mit höchster Präzision auf das Messer aufzubringen.

Die Vorteile des 3D-Gravur-Konfigurators:

  1. Einzigartigkeit: Jedes mit TypemyKnife gestaltete Messer wird zu einem einzigartigen Kunstwerk. Die Gravur verleiht dem Messer eine persönliche Note und macht es zu einem bedeutungsvollen Geschenk oder Erbstück.
  2. Identifikation: In einer professionellen Küche oder bei Kochwettbewerben können personalisierte Messer leicht identifiziert werden, was Verwechslungen und Verluste verhindert.
  3. Stil und Eleganz: Die 3D-Gravur verleiht den Messern nicht nur eine persönliche Note, sondern trägt auch zur ästhetischen Aufwertung bei. Die Kombination aus Funktionalität und Eleganz ist charakteristisch für TTYPEMYKNIFE® Designs.
  4. Hochwertige Verarbeitung: Die 3D-Gravur von TYPEMYKNIFE® wird mit höchster Präzision und Liebe zum Detail ausgeführt. Das unterstreicht die Handwerkskunst, die in jedem einzelnen Messer steckt.

Das Messerdesign von TYPEMYKNIFE® mit dem innovativen 3D-Gravur-Konfigurator gibt Küchenmessern eine ganz neue Dimension. Die Möglichkeit, individuelle Messer zu gestalten und mit persönlichen Gravuren zu versehen, macht TYPEMYKNIFE® zur idealen Wahl für alle, die auf der Suche nach hochwertigen und einzigartigen Küchenmessern sind

3D Gravur Configurator
THE KNIFE DESIGN by TYPEMYKNIFE®